Suchmaschinenmarketing - kontrollierte Schubkraft

Schnell gute Suchergebnisse, solange der Treibstoff reicht


Motoren sind hilfreich um die Zeit, die benötigt wird, die Takelage zu richten, zu überbrücken.

GoogleAdwords bietet die Möglichkeit sofort gefunden zu werden, zeitlich begrenzt - solange Budget vorhanden ist. Wenn das festgelegete Budget aufgebraucht ist, wird die Anzeige nicht mehr geschaltet. Bei Seitenstart, Beginn der Optimierungsmaßnahmen oder starkem Wettbewerb ist es ein wirksames Werkzeug.

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Wir erstellen Fahrpläne für die optimale Nutzung des vorhandenen Treibstoffs

AdWords Werbenetzwerke, Vorteile & Nachteile


Such-Werbenetzwerk

Bezahlte Text-Anzeigen Platzierung in der Google Suche, in der Regel über und in der rechten Spalte neben den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen.

Die Textmenge ist genau begrenzt und nicht wesentlich Umfangreicher als die der anderen Suchergebnisse. Der Vorteil liegt in der sofortigen Platzierung auf der ersten Seite und der guten Conversion

Display-Werbenetzwerk

Auf Seiten die über AdSense im Werbenetzwerk von Google eingebunden sind werden Banner passend zu Such- und Nutzerverhalten geschaltet.

Auch hier ist eine gute Platzierung einer der Vorteile. Zusätzlich hat man mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung und kann zB Produkte präsentieren und ansprechende Bilder zu Dienstleistungen einfügen.

Vorteile

» Schnell bei den Suchmaschinen mit einen ausgewählten Suchbegriff (Keyword) erscheinen d.h. schnelle Akquise von Neukunden
» Flexibel, jederzeit kurzfristig Änderungen möglich
» Erfolgsabhängige Kosten, gezahlt wird nur bei Klick auf die Anzeige (CPC, Cost per Click)
Volle Kostenkontrolle, Budgetrahmen und Zeitraum
» Reporting
» Benötigte Zielseiten können sich bei durchdachtem Aufbau auch positiv auf organische Suchergebnisse auswirken - dadurch wirkt die Kampange parallel nachhaltig

Nachteile

» Bei verbrauchten Budget werden die Anzeigen nicht mehr geschaltet
» Besucherströme fallen genauso schnell ab, wie sie gestiegen sind
» zusätzliche Kosten für Zielseiten

Ablauf & Ziele Search Engine Advertising


Analyse Phase

Sie besteht aus der Webseiten und Konkurrenz Analyse, der Keywordresearch (Ermittlung relevanter Suchbegriffe)und deren Potential und Klick-Preise.

Planung & Vorbereitung

Neben den Ziele der Kampagne werden Budget-Rahmen und Zeitraum festgelegt. Die Anzeige gestaltet und die entsprechende Zielseite in der Webseite vorbereitet.

Realisierung & Kontrolle

Nach schaltung der Anzeigen erfolgt eine genaue Abrechnung und Anzeige der erzielten Ergbenisse, in Kombination mit Analytics kann man seine Kampagnen so umfassend überwachen.

Mögliche Conversion Ziele

Außer Verkäufen, sind Kontaktaufnahmen und eine Erhöhung des Traffics und Bekanntheitsgrades typische Ziele.

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